Wappen Restaurant Bei Marko
Kroatische Gastlichkeit seit 1971

Home
Das Restaurant
Speisenangebot
Öffnungszeiten und Kontakt
Über uns
Fotos
Presse
Anfahrt
Kroatische Geschichte
Links
Impressum
English
Hrvatski

Als Inhaber Marko Bošnjak, der zuvor bereits eine fundierte gastronomische Ausbildung in gehobenen Häusern in Opatija genossen und fast 15 Jahre als Oberkellner im *****Kastens Hotel Luisenhof in Hannover gearbeitet hatte, sich 1971 entschloss, sich selbständig zu machen, gehörte er zu den ersten Kroaten in Hannover, die ihre Küche dem deutschen Publikum vorstellen wollten.
 
Denn Kroatien hat viel zu bieten: Nicht nur eine wunderschöne Landschaft mit duftenden Pinienwäldern, kristallklarem Wasser, schönen Stränden und idyllischen kleinen Städten und Inseln mit lebendigem historischen Erbe, sondern auch eine ganz ausgezeichnete Küche.


Diese ist beeinflusst durch die Landesgeschichte, die Nachbarländer und die Menschen, die durch Kroatien gekommen sind.

Dennoch hat sich ganz eigene kulinarische Tradition durchgesetzt, mit vielen regionalen Spezialitäten und starkem mediterranen Einschlag. Auch die sprichwörtliche kroatische Gastfreundschaft ist bekannt, von der fast jeder Tourist, der schon einmal in Kroatien war, berichten kann.  

Von Anfang an spezialisierte sich das Restaurant "Bei Marko", inzwischen eine feste Institution in der List, auf herzhafte Grillspezialitäten in einem gemütlichen Ambiente, ein Restaurant, in dem wirklich jede/r willkommen ist und sich herzlich aufgenommen fühlt. So ist es noch heute und in dem familiengeführten Lokal (Wirt Marko und Sohn Stefan -ebenfalls im Kastens Hotel Luisenhof ausgebildet- im Service und Ehefrau Uschi in der Küche) und jeder, der als Gast kommt, verlässt das Restaurant als Freund des Hauses.





Marko und Sohn Stefan   Marko und Sohn Stefan heuteRestauranteingang mit Familie-70er Jahre     Fam. Bosnjak in den 70er Jahren (ca. 1975)
Marko und Frau Ursula in Kroatien    Marko und Ehefrau Uschi in Kroatien